Was verdienen Reinzeichner?

wikiRZ Gehalt Verdienst Vergütung Ausbildungsgehalt

Während der Berufsausbildung erhalten Mediengestalter:innen ein monatliches Gehalt.
Die folgenden Angaben gelten für die duale Berufsausbildung zum/zur Mediengestalter:in Digital und Print.


Was verdienen Reinzeichner:innen im Durchschnitt während der Berufsausbildung Mediengestaltung Digital und Print?

  • Im ersten Lehrjahr: 585 – 990 Euro brutto pro Monat.
  • Im zweiten Lehrjahr: 690 – 1.030 Euro brutto pro Monat.
  • Im dritten Lehrjahr: 790 – 1.080 Euro brutto pro Monat.

Quelle: https://www.ausbildung.de/berufe/mediengestalter-digital-print/gehalt/ (Stand Januar 2022). Die Zahlen variieren je nach Bundesland.


Was verdienen Reinzeichner:innen nach der Ausbildung?

Das durchschnittliche Einstiegsgehalt eines Reinzeichners bzw. einer Reinzeichnerin mit der Ausbildung Mediengestaltung Digital und Print und einer Berufserfahrung von unter drei Jahren liegt bei 2.431 Euro brutto pro Monat und einem Jahresgehalt von 30.147 Euro brutto.

Ein:e Reinzeichner:in bzw. Mediengestalter:in Digital und Print in Festanstellung und mit mehrjähriger Berufserfahrung (ab drei Jahren) kann mit einem Gehalt zwischen 2.549 und 3.205 Euro brutto monatlich rechnen. Das ergibt ein durchschnittliches Jahresgehalt von 30.147 bis 39.740 Euro brutto.

Quelle: https://www.gehalt.de/beruf/reinzeichner (Stand Januar 2022); Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden. Die Zahlen variieren je nach Bundesland.


Faktoren für die Gehaltshöhe

Die Verdienstmöglichkeiten sind mit einem Studienabschluss etwas höher als mit einem Berufsausbildungsabschluss.

Für die Gehaltshöhe können generell folgende Faktoren ausschlaggebend sein:

  • praktische Berufserfahrung, Ausbildung oder sonstige Qualifikationen,
  • persönliche Fähigkeiten und Stärken,
  • Region und Stadt, in der man arbeitet,
  • Unternehmensbranche,
  • Unternehmensgröße des Arbeitgebers.

Wie kann ich als Reinzeichner:in mehr verdienen?

Einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Gehalt eines Reinzeichners bzw. einer Reinzeichnerin kann vor allem die Unternehmensgröße haben. So können Reinzeichner:innen folgende unterschiedliche Jahresgehälter verdienen:

In einem Unternehmen mit …

  • … unter 100 Mitarbeitenden: 35.623 Euro brutto jährlich.
  • … 101 – 1.000 Mitarbeitenden: 39.720 Euro brutto jährlich.
  • … 1.001 – 20.000 Mitarbeitenden: 42.710 Euro brutto jährlich.
  • … über 20.000 Mitarbeitenden: 45.224 Euro brutto jährlich.

Quelle: https://www.gehalt.de/beruf/reinzeichner (Stand Januar 2022); Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden. Die Zahlen variieren je nach Bundesland.


Wer mit seinem Gehalt unzufrieden ist, kann seinen individuellen Wert für Arbeitgeber zum Beispiel durch Fortbildungen oder Schulungen erhöhen.

Du möchtest mehr über die Möglichkeiten einer Weiterbildung erfahren? Dann stöbere in der Kategorie Wie kann man Reinzeichnung lernen? und lies den Beitrag über das Thema Fortbildungen für Reinzeichner.


Anna Niermann

Hallo, ich bin Anna und ich bin seit 2006 als Reinzeichnerin für Print und Online für Unternehmen der Werbebranche tätig. Anfang 2018 habe ich mich mit meinem Unternehmen affin Reinzeichnung selbstständig gemacht und arbeite seitdem für Unternehmen in ganz Deutschland. Mir ist es ein besonderes Anliegen, die einmalige Haptik und Visualität von Printmedien zu bewahren und aktiv durch gute Reinzeichnung zu pflegen und zu fördern. Hast du Fragen zum Thema Reinzeichnung, Ideen für ein weiteres Thema oder eine Kooperation oder möchtest einen Gastbeitrag verfassen? Dann schreib mir sehr gerne eine E-Mail! Ich freue mich auf deine Nachricht.

Das könnte Sie auch interessieren …

Kreative Projekte optimal für die Umsetzung vorbereiten?

X