Checkliste Druckspezifikationen Reinzeichnung

was ist reinzeichnung wikiRZ Checkliste Druckspezifikationen Reinzeichnung

Bevor bei Printmedien abschließend Druckdaten geschrieben werden können, benötigt die Reinzeichnung Vorgaben von der Druckerei bzw. vom Produzenten. Diese Vorgaben werden als „Druckspezifikationen“, oder auch kurz als „Specs“ bezeichnet.

Die meisten Produzenten haben ihre Anforderungen bereits in einem eigenen PDF-Datenblatt übersichtlich zusammengefasst. Dieses Datenblatt kann man unter Umständen bereits der Webseite des Herstellers entnehmen oder beim zuständigen Ansprechpartner oder direkt bei der Druckerei anfordern.

Meist bekommt man die Druckspezifikationen erst auf Anfrage. Das übernehmen in Werbeagenturen z. B. die Kundenberater. Je nach Unternehmensstruktur kann das aber auch bereits im Aufgabenbereich der Reinzeichnung liegen.

Zeige Eigeninitiative und bereite dich mit der Checkliste Druckspezifikationen Reinzeichnung perfekt auf den Druck vor, indem du alle relevanten Informationen für die Reinzeichnung abfragst.


BUCHTIPP: Alle Infos über die Erstellung von Druckdaten auf einen Blick

Hast du gerne alle wichtigen Informationen schnell zur Hand? Dann empfehle ich dir das Fachbuch „Reinzeichnung – Das umfassende Handbuch“. Es ermöglicht einen guten Überblick über das vielseitige Aufgabengebiet der Reinzeichnung und gibt zahlreiche technische Tipps für den Berufsalltag von Reinzeichner:innen.

Im Buch wird zudem auch ausführlich auf alle Einstellungen für Adobe Acrobat Pro eingegangen, die für die korrekte Erstellung von Druck-PDFs erforderlich sind. Dieses Standardwerk ist super hilfreich im Arbeitsalltag und sollte in jedem Bücherregal stehen.


Üblicherweise benötigt die Reinzeichnung vom Produzenten folgende Informationen:

  • Wie lautet das offene und geschlossene Format (Endformat)?
  • Welche Endauflösung müssen die Bilddaten vorweisen?
  • Ist bei Messewänden eine Layoutskalierung gewünscht oder gefordert (z. B. 1:10)?
  • Wie viel Beschnitt ist nötig?
  • Bei Anzeigen: Wird die Anzeige im Anschnitt oder Satzspiegel platziert?
  • Mit welcher Farbigkeit wird gedruckt? (Z. B. CMYK oder mit Sonderfarben)
  • Welches Farbprofil soll den Bilddaten zugewiesen werden?
  • Sollen Schriften eingebettet oder in Pfade umgewandelt werden?
  • Ist eine Veredelung geplant? (Z. B. Lackierung oder Prägung)
  • Welches Dateiformat soll angeliefert werden? (Z. B. AI, PSD oder offene InDesign-Daten)
  • Wann ist Druckunterlagenschluss („DU“) bzw. Lieferdatum?

 

Checkliste Druckspezifikationen Reinzeichnung –
hol dir die praktische Checkliste als Dankeschön für deine Newsletter-Anmeldung!

Dein Grafikdesign-Projekt ist fertig, aber du weißt nicht, wie du die Daten für die Druckerei oder den Produzenten aufbereiten musst? Du möchtest ein kreatives Projekt realisieren und benötigst eine strukturierte Vorlage für die Abfrage der Druckspezifikationen?

was ist reinzeichnung wikiRZ Newsletter Checklisten

Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte drei RZ-Tools als Willkommensgeschenk:

  • Checkliste Druckspezifikationen anfordern
  • Checkliste Datenübergabe an die Reinzeichnung
  • Infografik: In 12 Schritten von Entwurf bis Druckdatenerstellung

Unsere drei wiki RZ Tools helfen dir dabei, dein Grafikdesign-Projekt optimal für die Umsetzung in Print- oder Onlinemedien vorzubereiten.

Anmelden & Checklisten sichern

 

Anna Niermann

Hallo, ich bin Anna und ich bin seit 2006 als Reinzeichnerin für Print und Online für Unternehmen der Werbebranche tätig. Anfang 2018 habe ich mich mit meinem Unternehmen affin Reinzeichnung selbstständig gemacht und arbeite seitdem für Unternehmen in ganz Deutschland. Mir ist es ein besonderes Anliegen, die einmalige Haptik und Visualität von Printmedien zu bewahren und aktiv durch gute Reinzeichnung zu pflegen und zu fördern. Hast du Fragen zum Thema Reinzeichnung, Ideen für ein weiteres Thema oder eine Kooperation oder möchtest einen Gastbeitrag verfassen? Dann schreib mir sehr gerne eine E-Mail! Ich freue mich auf deine Nachricht.

Das könnte Sie auch interessieren …

Kreative Projekte optimal für die Umsetzung vorbereiten?

X