Abgrenzung von Reinzeichnung zu Druckvorstufe und Lithografie

wikiRZ abgrenzung lithografie druckvorstufe

Reinzeichnung ist eigentlich ein Teilbereich, den Mediengestalter:innen, Mediendesigner:innen oder Grafikdesigner:innen in ihrem Arbeitsalltag ausüben.

Es gibt aber auch Kreative, die sich ausschließlich der Reinzeichnung verschrieben haben – gerade weil Reinzeichnung ein anspruchsvolles Handwerk und zugleich eine interessante Nische darstellt.

Reinzeichner:innen sind meist erfahrene Mediengestalter:innen Digital und Print, die sich neben dem kreativen Aspekt ihrer Arbeit auch für technische Zusammenhänge interessieren.


Abgrenzung von Reinzeichnung zu Druckvorstufe/Prepress

Druckvorstufe/Prepress umschreibt dagegen den gesamten Prozessschritt der Druckerei-Vorstufe, in dem die Reinzeichnung wiederum nur einen Teilbereich darstellt. In der Druckvorstufe arbeiten neben Mediengestalter:innen Digital und Print auch Vorstufenspezialist:innen. Sie erstellen und bearbeiten Layouts.

Zusätzlich kann die Druckvorstufe auch Bilddaten und Farben anpassen oder verteilt Layouts für den späteren Druck auf sogenannten Druckbögen. Das nenn man Ausschießen. Ein ganzes Team an Fachkräften ist hier für die Ausführung verschiedenster Druckvorstufe-Tätigkeiten zuständig. Es verfügt meist ebenfalls über umfangreiche Kenntnisse zu Druckverfahren und Papiersorten.


Abgrenzung von Reinzeichnung zu Lithografie („Litho“)

Nicht zu verwechseln mit Reinzeichnung und der klassischen Druckvorstufe in einer Druckerei ist die Lithografie („Litho“). Sie wird auch Bildbearbeitung oder Elektronische Bildverarbeitung (Abkürzung „EBV“ ) genannt. Die Lithografie findet im Gestaltungsprozess meist vor der oder parallel zur Reinzeichnung statt.

Speziell ausgebildete Lithograf:innen retuschieren aufwendige Bilder und führen anspruchsvolle Farbanpassungen aus. Sie arbeiten dazu an entsprechend ausgestatteten Computern mit reduziertem Lichteinfall. Zudem verfügen sie über ein breites Wissen zu hochwertigen Bildretuschen und detailreichen Bildcomposings.

Bearbeitete Bilder können noch vor Ort angedruckt („Proof“) und dann unter Normlicht geprüft werden. So werden Farbfehler oder Unregelmäßigkeiten bereits vor dem eigentlichen Druck sichtbar.


Warum gibt es eine Abgrenzung von Reinzeichnung zu Druckvorstufe und Lithografie?

Bei Reinzeichnung, Druckvorstufe und Lithografie handelt es sich um drei eigenständige Bereiche, die aufgrund von unterschiedlichen Aufgabengebieten unabhängig voneinander arbeiten. Die meisten Unternehmen sind zu klein, um alle drei Bereich personell abdecken zu können. Erst bei Bedarf greift man dann in Form von externen Kooperationen auf das benötigte Wissen zurück.

Die Prozesse zwischen Reinzeichnung, Druckvorstufe und Lithografie sind jedoch fließend. Manche Schritte im Gestaltungsprozess können bereits von Mediengestalter:innen umgesetzt werden.

Für spezielle Bereiche benötigt man wiederum Fachkräfte aus den einzelnen Gebieten. Um ein optimales Druckergebnis zu erzielen, sollte man nicht auf das Know-how routinierter Spezialist:innen verzichten.

Durch das Zusammenspiel aller Kompetenzen entsteht schließlich ein optimales Printmedium, das fehlerfrei produziert werden kann.

Kreative Prozesse zwischen Grafik und Reinzeichnung –
hol dir deine gratis Infografik als Dankeschön für deine Newsletter-Anmeldung!

Du organisierst oder steuerst die Umsetzung eines Grafikdesign-Projekts? Du möchtest dein kreatives Projekt über eine Werbeagentur abwickeln aber weißt nicht, welche internen Prozesse dich erwarten?

was ist reinzeichnung wikiRZ Newsletter Checklisten

Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte drei RZ-Tools als Willkommensgeschenk:

  • Infografik: In 12 Schritten von Entwurf bis Druckdatenerstellung
  • Checkliste Datenübergabe an die Reinzeichnung
  • Checkliste Druckspezifikationen anfordern

Unsere drei wiki RZ Tools helfen dir dabei, dein Grafikdesign-Projekt optimal für die Umsetzung in Print- oder Onlinemedien vorzubereiten.

Anmelden & Checklisten sichern


Willst du mehr über kreative Prozesse erfahren?

Dann lies alle Informationen dazu im Beitrag Kreative Prozesse zwischen Grafik und Reinzeichnung.


Anna Niermann

Hallo, ich bin Anna und ich bin seit 2006 als Reinzeichnerin für Print und Online für Unternehmen der Werbebranche tätig. Anfang 2018 habe ich mich mit meinem Unternehmen affin Reinzeichnung selbstständig gemacht und arbeite seitdem für Unternehmen in ganz Deutschland. Mir ist es ein besonderes Anliegen, die einmalige Haptik und Visualität von Printmedien zu bewahren und aktiv durch gute Reinzeichnung zu pflegen und zu fördern. Hast du Fragen zum Thema Reinzeichnung, Ideen für ein weiteres Thema oder eine Kooperation oder möchtest einen Gastbeitrag verfassen? Dann schreib mir sehr gerne eine E-Mail! Ich freue mich auf deine Nachricht.

Das könnte Sie auch interessieren …

Kreative Projekte optimal für die Umsetzung vorbereiten?

X