Reinzeichnung von Printmedien

wikiRZ Printmedien Beispiele

Die Aufgaben von Reinzeichner:innen im Printbereich sind besonders vielfältig. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Medien und Herstellungsverfahren müssen bei der Datenaufbereitung viele Aspekte berücksichtigt werden.

Bei der Reinzeichnung von Printmedien kann man sich durch die Bearbeitung unterschiedlicher Aufgabenstellungen ein umfangreiches Wissen aneignen. Man sollte also versuchen, sein Portfolio möglichst abwechslungsreich zu gestalten.


Reinzeichnung von Printmedien erfordert Praxiserfahrung

Print-Projekte erfordern oft unterschiedliche Herangehensweisen. Ein einfaches Poster kann schneller und routinierter reingezeichnet werden, als z. B. eine mehrseitige Broschüre mit Veredelung auf dem Umschlag. Alle guten Reinzeichner:innen entwickeln im Laufe der Jahre eigene Abläufe, die sie dann je nach Projekt anwenden. Je mehr Erfahrung Reinzeichner:innen bisher sammeln konnten, desto besser können sie zukünftige Projekte einschätzen.

Nachfolgend werden einige exemplarische Aspekte aufgeführt, die bei der Reinzeichnung von Printmedien überprüft werden können.


Prüfung von Format und Seitenaufteilung

  • Stimmt das angelegte Seitenformat?
  • Ist genug Beschnitt angelegt worden?
  • Ist die angelegte Seitenanzahl durch vier teilbar und somit überhaupt produzierbar?

Abgleich des Layouts mit dem Corporate Design der Marke

  • Werden alle durch das Corporate Design vorgebenen Farben eingehalten?
  • Sind alle Schriften sowie deren Schriftschnitte und Schriftgrößen einheitlich und entsprechen sie den Corporate-Design-Vorgaben?
  • Wurden alle Elemente korrekt im festgelegten Gestaltungsraster bzw. Satzspiegel platziert?

Aufbereitung von Farben und Bilddaten

  • Sind alle verwendeten Farben im CMYK-Farbraum angelegt?
  • Sind noch unnötige oder doppelte Farben im Dokument?
  • Entsprechen sämtliche Bilddaten den Vorgaben des gewählten Druckverfahrens (z. B. Bildauflösung von mind. 250 dpi)?

Überpüfung der Texte und Headlines

  • Gibt es im Text doppelte Leerzeichen?
  • Müssen einzelne Headlines manuell angepasst werden, z. B. durch Ausgleich der Abstände zwischen einzelnen Buchstaben?

Arbeitest du an einem Printmedien-Layout und hast hohe Ansprüche an (d)einen fertigen Entwurf? Dann investiere in eine abschließende Korrekturrunde und buche bei mir eine professionelle Reinzeichnung, um dein Grafikprojekt zu finalisieren. Der Moment am Ende eines Projekts, in dem man sein fehlerfrei produziertes Druckerzeugnis in den Händen hält, ist für jede:n Grafikdesigner:in und dessen/deren Auftraggeber:in immer wieder spannend und aufregend – und der schönste Augenblick im Kreativprozess.


Anna Niermann

Hallo, ich bin Anna und ich bin seit 2006 als Reinzeichnerin für Print und Online für Unternehmen der Werbebranche tätig. Anfang 2018 habe ich mich mit meinem Unternehmen affin Reinzeichnung selbstständig gemacht und arbeite seitdem für Unternehmen in ganz Deutschland. Mir ist es ein besonderes Anliegen, die einmalige Haptik und Visualität von Printmedien zu bewahren und aktiv durch gute Reinzeichnung zu pflegen und zu fördern. Hast du Fragen zum Thema Reinzeichnung, Ideen für ein weiteres Thema oder eine Kooperation oder möchtest einen Gastbeitrag verfassen? Dann schreib mir sehr gerne eine E-Mail! Ich freue mich auf deine Nachricht.

Das könnte Sie auch interessieren …

Kreative Projekte optimal für die Umsetzung vorbereiten?

X