Anforderungen an Reinzeichner

wikiRZ Anforderungen Reinzeichnung

Welche Anforderungen an Reinzeichner:innen gibt es?

Reinzeichner:innen sollten im Stande sein, gestalterisch zu denken und adaptiv zu gestalten. Dazu müssen vorgegebene Stilmerkmale der Marke erkannt und berücksichtigt werden. Das Corporate-Design dient bei der Überprüfung der Gestaltung als Leitfaden für die Reinzeichnung.

Hinsichtlich deiner Persönlichkeit ist es von Vorteil, wenn du über Gelassenheit und Problemlösungskompetenz verfügst. Der Alltag in Werbeagenturen ist meistens hektisch und oft prasseln im Großraumbüro zahlreiche Sinneseindrücke gleichzeitig auf die kreativen Mitarbeiter:innen ein.

In all dem Trubel sollte man vor allem die Konzentration behalten können. Gewissenhaftes Arbeiten und ein Gefühl für eine effiziente Zeit- und Aufgabeneinteilung sind ebenfalls sehr hilfreich.


📚 Buchtipp: Arbeiten mit Checklisten

Das Fachbuch „Reinzeichnung – Das umfassende Handbuch“ ermöglicht einen guten Überblick über das vielseitige Aufgabengebiet der Reinzeichnung und gibt zahlreiche technische Tipps für den Berufsalltag von Reinzeichner:innen. Das Buch bietet ebenfalls verschiedene Checklisten als Hilfestellung an, mit denen man in der Reinzeichnung strukturiert arbeiten kann.


Interdisziplinäres Arbeiten

Das technische Wissen von Reinzeichner:innen rund um die Druckvorstufe überschneidet sich oft mit dem kreativen Know-how eines Gestalters bzw. einer Gestalterin. Reinzeichner:innen müssen beide Disziplinen beherrschen. Wer bereits technisch interessiert ist, wird sich während der Berufsausbildung leichter tun. Der Ausbildungsberuf Mediengestalter:in Digital und Print hat unter den gestalterischen Ausbildungen die stärkste technische Ausprägung.


Zusätzliche Talente

Wer über ein zusätzliches Talent zum Webdesign oder zur Lithografie verfügt, kann sich dadurch Zugang zu einem noch breiteren Einsatzspektrum verschaffen. In der Praxis können die Aufgabenbereiche allerdings zunehmend verschwimmen. Das kann zu einer Doppelbelastung führen. Manche Reinzeichner:innen schätzen dagegen die entstehende Abwechslung im Arbeitsalltag sehr, denn dadurch bleibt die Berufspraxis spannend und man kann sich ständig weiterentwickeln.


Erfülle ich die Anforderungen an Reinzeichner:innen?

Du möchtest etwas über die Voraussetzungen erfahren, die man benötigt, um Reinzeichner:in zu werden? Oder willst du wissen, ob du überhaupt für die Reinzeichnung geeignet bist? Dann lies mehr darüber im Beitrag Voraussetzungen für Reinzeichner:innen.


Anna Niermann

Hallo, ich bin Anna und ich bin seit 2006 als Reinzeichnerin für Print und Online für Unternehmen der Werbebranche tätig. Anfang 2018 habe ich mich mit meinem Unternehmen affin Reinzeichnung selbstständig gemacht und arbeite seitdem für Kunden in ganz Deutschland. Ich setze mich dafür ein, dass Reinzeichnung als ein hochwertiges digitales Handwerk anerkannt wird, das es in Zeiten zunehmenden Qualitätsverlusts zu bewahren gilt. Dieses wikiRZ beschäftigt sich mit allen Fragen rund um das Berufsfeld Reinzeichnung und Mediengestaltung. Hast du Fragen zum Thema Reinzeichnung, Ideen für ein weiteres Thema oder eine Kooperation oder möchtest einen Gastbeitrag verfassen? Dann schreib mir sehr gerne eine E-Mail! Ich freue mich auf deine Nachricht.

Das könnte Sie auch interessieren …

Kreative Projekte optimal für die Umsetzung vorbereiten?

X