Definition Reinzeichnung

was ist reinzeichnung wiki RZ Definition Reinzeichnung

Definition Reinzeichnung – Was ist Reinzeichnung?

Der Begriff Reinzeichnung beschreibt die Erstellung einer reproduktionsfähigen (vervielfältigbaren) digitalen Dokumentvorlage für Print oder Online. Reinzeichner:innen prüfen die einzelnen Bestandteile eines digitalen Dokuments („Layouts“) unter anderem auf Seitenformat, Bildauflösung, Raster und Schriften. Darüber hinaus wird abgeglichen, ob technische Vorgaben wie z. B. Beschnitt oder Farbvorgaben eingehalten werden.

Für die erfolgreiche Produktion von Printmedien ist eine kompetente Druckvorstufe unerlässlich – eine erfahrene Reinzeichnung kennt nicht nur die technischen Besonderheiten der jeweiligen Produktionsprozesse und kann dementsprechend Tipps geben. Ein guter Reinzeichner bzw. eine gute Reinzeichnerin verfügt darüber hinaus ebenfalls über einen geschulten Blick auf Typografie und Layout und kann so bereits kleinste Abweichungen, z. B. vom Corporate-Design oder gestalterische Unstimmigkeiten wie ein falsch platziertes Bild schnell erkennen.

Hast du hohe Ansprüche an (d)ein fertiges Layout? Dann investiere in eine abschließende Korrekturrunde und buche bei mir eine professionelle Reinzeichnung, um dein Grafikprojekt zu finalisieren. Der Moment am Ende eines Projekts, in dem man sein fehlerfrei produziertes Druckerzeugnis in den Händen hält, ist für jede:n Grafikdesigner:in und dessen/deren Auftraggeber:in immer wieder spannend und aufregend – und der schönste Augenblick im Kreativprozess.


Wünschst du dir alle wichtigen Informationen und technischen Feinheiten über Reinzeichnung auf einen Blick?

Dann habe ich hier einen sehr empfehlenswerten Buchtipp für dich: Das Fachbuch „Reinzeichnung – Das umfassende Handbuch“ ermöglicht einen guten Überblick über das vielseitige Aufgabengebiet der Reinzeichnung und gibt zahlreiche technische Tipps für den Berufsalltag von Reinzeichner:innen. Hier findest du alle relevanten Informationen – strukturiert, modern aufbereitet und leicht verständlich geschrieben.


Definition Reinzeichnung – Synonyme für Reinzeichnung

Wenn über Reinzeichnung gesprochen wird, sind auch folgende Bezeichnungen üblich:

Beispiele für digitale Dokumentvorlagen

  • InDesign-Dokument
  • Druck-PDF
  • Hochaufgelöste Bilddatei (z. B. Photoshop-Dateien wie .TIF oder .PSD)
  • Vektordatei (z. B. Illustrator-Dateien wie .EPS oder .AI)
  • Offene Daten (z. B. offene InDesign-Daten inkl. Schriften und verwendeter Bilddaten)

Finde heraus, wie Reinzeichnung genau abläuft: Melde dich zum wiki RZ Newsletter an und hol dir eine gratis Infografik als Dankeschön!

Du organisierst oder steuerst die Umsetzung eines Grafikdesign-Projekts? Du möchtest dein kreatives Projekt über eine Werbeagentur abwickeln, aber weißt nicht, welche internen Prozesse dich erwarten?

was ist reinzeichnung wikiRZ Newsletter Checklisten

Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte drei RZ-Tools als Willkommensgeschenk:

  • Checkliste Datenübergabe an die Reinzeichnung
  • Checkliste Druckspezifikationen anfordern
  • Infografik: In 12 Schritten von Entwurf bis Druckdatenerstellung

Unsere drei wiki RZ Tools helfen dir dabei, dein Grafikdesign-Projekt optimal für die Umsetzung in Print- oder Onlinemedien vorzubereiten.

Anmelden & Checklisten sichern


Möchtest du mehr über das Aufgabengebiet der Reinzeichnung erfahren?

Dann wirf doch mal einen Blick in die Kategorie Was macht die Reinzeichnung? und erfahre Wissenswertes über Aufgaben, Anforderungen und Einsatzorte von Reinzeichner:innen.


Kennst du schon die englischen Fachbegriffe für Reinzeichnung?

Arbeitest du hin und wieder mit englischsprachigen Kollegen, Kunden oder Produzenten zusammen? Im Beitrag Englische Fachbegriffe für Reinzeichnung habe ich eine Reihe wichtiger Übersetzungen für dich zusammengestellt.


Anna Niermann

Hallo, ich bin Anna und ich bin seit 2006 als Reinzeichnerin für Print und Online für Unternehmen der Werbebranche tätig. Anfang 2018 habe ich mich mit meinem Unternehmen affin Reinzeichnung selbstständig gemacht und arbeite seitdem für Unternehmen in ganz Deutschland. Mir ist es ein besonderes Anliegen, die einmalige Haptik und Visualität von Printmedien zu bewahren und aktiv durch gute Reinzeichnung zu pflegen und zu fördern. Hast du Fragen zum Thema Reinzeichnung, Ideen für ein weiteres Thema oder eine Kooperation oder möchtest einen Gastbeitrag verfassen? Dann schreib mir sehr gerne eine E-Mail! Ich freue mich auf deine Nachricht.

Das könnte Ihnen auch gefallen …

Kreative Projekte optimal für die Umsetzung vorbereiten?

X