Kreative Prozesse zwischen Grafik und Reinzeichnung

was ist reinzeichnung wiki RZ Kreative Prozesse

Die Reinzeichnung ist normalerweise der letzte Schritt vor Erstellung der Druckdaten. Oft ist es in Werbeagenturen jedoch üblich, dass Reinzeichner:innen bereits in der Entwurfsphase gestalterisch aktiv werden. So entstehen schon früh im Projektverlauf kreative Prozesse zwischen Grafik und Reinzeichnung. 


Falls die Reinzeichnung neben ihrem eigenen Job auch gerne zusätzlich kreativ arbeiten möchte, kann der Art Direktion direkt zugearbeitet und diese dadurch entlastet werden.

Ein Reinzeichner bzw. eine Reinzeichner:in sollte aber aufgrund der Doppelbelastung nicht dauerhaft Aufgaben der Kreation übernehmen. Zum einen werden Grafikdesigner:innen oft besser bezahlt, zum anderen können sich Reinzeichner:innen dann nicht mehr auf ihre eigene Arbeit konzentrieren. So schleichen sich schnell Fehler ein, was wiederum das Druckergebnis gefährdet.

Die besten Ergebnisse erzielt ein Kreativteam, wenn alle Prozessschritte ineinander greifen. Nachfolgend beschreibe ich dir, wie ein kreativer Prozess im optimalsten Fall ablaufen sollte.


Kreative Prozesse zwischen Grafik und Reinzeichnung (exemplarischer Ablauf)

  1. Briefing der Kreation durch Beratung
  2. Entwurf und grobe Bildretusche für Layout durch Grafik
  3. Abstimmung mit dem Kunden
  4. Umsetzen von Korrekturen und Kundenfreigabe
  5. Übergabe der Daten an Lithografie, Abstimmung von Zwischenergebnisse (Lowres-Daten)
  6. Anforderung der offenen Litho-Daten (High-res) und Austausch im Layoutdokument
  7. Freigabe des finalen Entwurfs
  8. Parallel Erstellung eines PDFs fürs Lektorat
  9. Erstellung Datensammlung und Übergabe an Reinzeichnung
  10. Umsetzen evtl. Lektoratskorrekturen sowie Reinzeichnung des Dokuments
  11. Finales PDF zur Druckfreigabe, evtl. Prooferstellung als Kontrollschritt
  12. Druckdatenaufbereitung und Datenbereitstellung der finalen Daten

 

Kreative Prozesse zwischen Grafik und Reinzeichnung –
hol dir die hilfreiche Infografik als Dankeschön für deine Newsletter-Anmeldung!

Du organisierst oder steuerst die Umsetzung eines Grafikdesign-Projekts? Du möchtest dein kreatives Projekt über eine Werbeagentur abwickeln aber weißt nicht, welche internen Prozesse dich erwarten?

was ist reinzeichnung wikiRZ Newsletter Checklisten

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte drei RZ-Tools als Willkommensgeschenk:

  • Infografik: In 12 Schritten von Entwurf bis Druckdatenerstellung
  • Checkliste Datenübergabe an die Reinzeichnung
  • Checkliste Druckspezifikationen anfordern

Unsere drei wikiRZ Tools helfen dir dabei, dein Grafikdesign-Projekt optimal für die Umsetzung in Print- oder Onlinemedien vorzubereiten.

Anmelden & Checklisten sichern


Anna Niermann

Hallo, ich bin Anna und ich bin seit 2006 als Reinzeichnerin für Print und Online für Unternehmen der Werbebranche tätig. Anfang 2018 habe ich mich mit meinem Unternehmen affin Reinzeichnung selbstständig gemacht und arbeite seitdem für Unternehmen in ganz Deutschland. Mir ist es ein besonderes Anliegen, die einmalige Haptik und Visualität von Printmedien zu bewahren und aktiv durch gute Reinzeichnung zu pflegen und zu fördern. Hast du Fragen zum Thema Reinzeichnung, Ideen für ein weiteres Thema oder eine Kooperation oder möchtest einen Gastbeitrag verfassen? Dann schreib mir sehr gerne eine E-Mail! Ich freue mich auf deine Nachricht.

Das könnte Sie auch interessieren …

Kreative Projekte optimal für die Umsetzung vorbereiten?

X