Aufstiegsmöglichkeiten für Reinzeichner

wikiRZ Reinzeichnung Aufstiegsmoeglichkeiten Karriere

Durch die vielseitige Berufsausbildung Mediengestaltung Digital und Print kann man als Reinzeichner:in sowohl technisch als auch gestalterisch arbeiten.

Das technische Wissen von Reinzeichner:innen rund um die Druckvorstufe überschneidet sich oft mit dem Einsatzgebiet eines Gestalters bzw. einer Gestalterin. Die Reinzeichnung muss beide Disziplinen beherrschen.


Aufstiegsmöglichkeiten und Einsatzorte für Reinzeichner:innen

Ausgehend von einer Anstellung als Reinzeichner:in im Kreativteam einer Werbeagentur oder einer Druckerei gibt es für Reinzeichner:innen verschiedene Möglichkeiten für einen Karriereschub.

  • Du hast dich durch erfolgreiche Projekte als Reinzeichner:in in deinem Unternehmen bewährt und kannst bereits auf eine umfangreiche Praxiserfahrung zurückblicken? Dann könnte eine leitende Position als Teamleiter:in Reinzeichnung/Druckvorstufe/Prepress etwas für dich sein. Hier hast du Führungsverantwortung und steigerst zusammen mit deinem Team die Produktivität und Qualität eurer Grafikabteilung oder Druckvorstufeabteilung. Diese Grundvoraussetzungen solltest du mitbringen: Du kannst gut mit Kolleg:innen im Team arbeiten, liebst es, zu organisieren und hast ein ausgeprägtes Verständnis für die kreativen und technischen Prozesse in deinem Unternehmen.
  • Oder möchtest du unabhängig werden und lieber frei über deine (Arbeits-)Zeit verfügen? Dann bau dir dein eigenes kreatives Business auf! Lass dich dabei nicht von Selbstzweifeln einschränken – fehlende Kenntnisse, wie z. B. im Marketing oder in der Buchhaltung kannst du dir problemlos über Online-Kurse aneignen. Im Berufsalltag als selbstständige:r bzw. freie:r Kreative:r arbeitest du als Freelancer:in in Kooperation mit Unternehmen, anderen Freiberufler:innen und Werbeagenturen zusammen. Als Remote-Reinzeichner:in oder Digitale:r Nomad:in kannst du sogar problemlos landesweit und sogar international arbeiten. Dabei entscheidest du frei über deinen Arbeitsort und deine Wunschkund:innen. Klingt das nicht nach einer großartigen Chance?

Aufstiegsmöglichkeiten für Reinzeichner:innen durch Fortbildung


Anna Niermann

Hallo, ich bin Anna und ich bin seit 2006 als Reinzeichnerin für Print und Online für Unternehmen der Werbebranche tätig. Anfang 2018 habe ich mich mit meinem Unternehmen affin Reinzeichnung selbstständig gemacht und arbeite seitdem für Kunden in ganz Deutschland. Dieses wikiRZ soll Fragen rund um das Berufsfeld Reinzeichnung beantworten. Hast du Fragen zum Thema Reinzeichnung, Ideen für ein weiteres Thema oder möchtest einen Gastbeitrag verfassen? Dann schreib mir eine E-Mail! Ich freue mich auf deine Nachricht.

Das könnte Sie auch interessieren …

Kreative Projekte optimal für die Umsetzung vorbereiten?

X