Reinzeichnung von Onlinemedien

was ist reinzeichnung wikiRZ Reinzeichnung von Onlinemedien

Im Onlinebereich sind Reinzeichner:innen meist für die Prüfung der Inhalte von Webseiten und Apps zuständig. Hier arbeiten Reinzeichner:innen anderen Grafikdesignern oder Webdesignern zu, indem sie z. B. Bilddaten prüfen und für das Zielmedium aufbereiten.


Muss man es bei der Reinzeichnung von Onlinemedien auch so genau nehmen wie bei Printmedien?

Wer sich mit der Reinzeichnung von Printmedien auseinandersetzt, der hat meist einen ganzen Katalog an Vorgaben zu beachten und abzuprüfen. Diese Vorgaben werden oft von der Druckerei festgelegt. Die Einhaltung dieser Druckspezifikationen ist dann die Voraussetzung für die Annahme des Druckauftrags.

Bei Onlinemedien gibt es dagegen eher selten exakte Regeln für die Aufbereitung. Dennoch sollte man auch hier die Reinzeichnung ernst nehmen und gegebenenfalls eigene Vorgaben definieren. Denn auch bei der Reinzeichnung von Onlinemedien steht die Einhaltung von spezifischen Richtlinien im Vordergrund, wie sie z. B. in einem Corporate-Design-Manual festgelegt sind. Nur so kann ein einheitlicher Markenauftritt gewährleistet werden.

Nachfolgend werden einige exemplarische Aspekte aufgeführt, die bei der Reinzeichnung von Onlinemedien überprüft bzw. angeglichen werden können.


Abgleich des Layouts mit dem Corporate Design der Marke

  • Entsprechen alle verwendeten RGB-Farben den Corporate-Design-Vorgaben?
  • Sind alle Schriften sowie deren Schriftschnitte und Schriftgrößen einheitlich und entsprechen sie den Corporate-Design-Vorgaben?
  • Wurden alle Elemente im festgelegten Gestaltungsraster platziert?

Aufbereitung von Bilddaten

  • Wurden alle Bilddaten im richtigen Dateiformat angelegt?
  • Ist bei allen Bilder das selbe Farbprofil hinterlegt worden?
  • Haben sämtliche Bilder eine Bildauflösung von 72 dpi?
  • Müssen noch Bildretuschen oder Farbanpassungen ausgeführt werden?

Überpüfung der Texte und Headlines

  • Gibt es im Text doppelte Leerzeichen?
  • Müssen einzelne Headlines manuell angepasst werden, z. B. durch Ausgleich der Abstände zwischen einzelnen Buchstaben?
  • Ist es erforderlich, dass Hintergrundbilder für eine bessere Lesbarkeit des Textes abgedunkelt werden?

Anna Niermann

Hallo, ich bin Anna und ich bin seit 2006 als Reinzeichnerin für Print und Online für Unternehmen der Werbebranche tätig. Anfang 2018 habe ich mich mit meinem Unternehmen affin Reinzeichnung selbstständig gemacht und arbeite seitdem für Unternehmen in ganz Deutschland. Mir ist es ein besonderes Anliegen, die einmalige Haptik und Visualität von Printmedien zu bewahren und aktiv durch gute Reinzeichnung zu pflegen und zu fördern. Hast du Fragen zum Thema Reinzeichnung, Ideen für ein weiteres Thema oder eine Kooperation oder möchtest einen Gastbeitrag verfassen? Dann schreib mir sehr gerne eine E-Mail! Ich freue mich auf deine Nachricht.

Das könnte Ihnen auch gefallen …

Kreative Projekte optimal für die Umsetzung vorbereiten?

X