Voraussetzungen für Reinzeichner

was ist reinzeichnung wiki RZ Voraussetzungen für Reinzeichner

Schulabschluss und Ausbildung

Als Voraussetzung für eine klassische Berufsausbildung ist der mittlere Schulabschluss (Realschule) empfehlenswert. Man kann aber durchaus auch mit einem anderen Schulabschluss oder als Quereinsteiger:in einen erfolgreichen beruflichen Weg absolvieren. Unterm Strich sind in diesem Berufsfeld Kreativität und vor allem eine technische Begabung entscheidend.


Voraussetzungen für Reinzeichner:innen –
über diese 7 Eigenschaften solltet ihr verfügen:

  1. Reinzeichner:innen müssen im Stande sein, ästhetisch zu denken und adaptiv zu gestalten.
  2. Für beinahe jede Marke gelten spezifische Stilvorgaben eines Corporate Designs, die erlernt und angewendet werden müssen.
  3. Wichtig ist ebenfalls ein technisches Verständnis für Prozessabläufe, da man als Reinzeichner:in nicht selten direkt mit Druckereien und anderen technischen Dienstleister:innen in Kontakt kommt.
  4. Die Fähigkeit, Projekte eigenständig zu organisieren und im Team zu arbeiten sind beste Voraussetzungen für eine:n gute:n Reinzeichner:in.
  5. Ebenfalls unverzichtbar sind Genauigkeit und Sorgfalt bei der Arbeit. Reinzeichner:innen sind immer auf Fehlersuche.
  6. Reinzeichner:innen optimieren digitale Daten und brauchen ein gutes Auge für Details und Abweichungen von der Norm.
  7. Reinzeichner:innen sollten ihr Handwerkszeug beherrschen. Hierzu ist es nötig, die verwendete Software in- und auswendig zu kennen.

Du hast noch weitere Talente?

Das ist gut – bringe sie in deine Arbeit ein! Zusätzliche Talente im kreativen Bereich wie z. B. Grafikdesign, Webdesign oder Lithografie können Reinzeichner:innen neue Aufgabenfelder eröffnen. Das macht sie im Arbeitsalltag flexibel einsetzbar und erhöht ihre möglichen Einsatzorte und Aufgabenbereiche.

Biete deine Talente proaktiv deinem Arbeitgeber oder deiner Auftraggeberin bei einer Zusammenarbeit an. Du bist noch unsicher, ob du schon gut genug bist? Dann mache eine Weiterbildung oder verbessere deine Fähigkeiten im Selbststudium mit kreativen Tutorials oder Fachbüchern.


Interesse an einer Software-Weiterbildung?

Kenntnisse über Kreativsoftware zu haben gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen für Reinzeichner:innen. Lerne die Möglichkeiten in der Kategorie Wie kann man Reinzeichnung lernen? kennen.


Anna Niermann

Hallo, ich bin Anna und ich bin seit 2006 als Reinzeichnerin für Print und Online für Unternehmen der Werbebranche tätig. Anfang 2018 habe ich mich mit meinem Unternehmen affin Reinzeichnung selbstständig gemacht und arbeite seitdem für Unternehmen in ganz Deutschland. Mir ist es ein besonderes Anliegen, die einmalige Haptik und Visualität von Printmedien zu bewahren und aktiv durch gute Reinzeichnung zu pflegen und zu fördern. Hast du Fragen zum Thema Reinzeichnung, Ideen für ein weiteres Thema oder eine Kooperation oder möchtest einen Gastbeitrag verfassen? Dann schreib mir sehr gerne eine E-Mail! Ich freue mich auf deine Nachricht.

Das könnte Sie auch interessieren …

Kreative Projekte optimal für die Umsetzung vorbereiten?

X